Wie kannst du dein Mindset verbessern?
Die US-amerikanische Psychologin Carol Dweck hat herausgefunden, dass das Mindset eines Menschen einen starken Einfluss auf seine Leistungsfähigkeit hat. Welche Grundhaltungen gibt es? Die Wissenschaftlerin unterscheidet zwischen dem Growth Mindset und dem Fixed Mindset.
Menschen mit einem Growth Mindset, dem veränderlichen Selbstbild, wissen, dass sie ihre Fähigkeiten und Stärken weiterentwickeln können. Sie glauben, dass sie ihre Ziele erreichen und sehen Erfahrungen als Chance. Das Fixed Mindset zeigt sich in einem starren Selbstbild. Menschen mit einem Fixed Mindset meinen, dass Intelligenz, Talente und Fähigkeiten angeboren und nicht zu ändern sind. Jedes Versagen wird auf mangelndes Talent zurückgeführt. Leute mit einem Fixed Mindset behaupten: „Das kann ich nicht.“, während solche mit einem Growth Mindset sagen: „Das kann ich NOCH nicht.“
6 Zeichen für ein starkes Mindset…
Du gehst vorwärts und verschwendest keine Zeit mit Selbstmitleid.
Du akzeptierst, dass sich die Lage ändert und nimmst Herausforderungen an.
Du bleibst glücklich und verschenkst keine Energie für etwas, das du nicht kontrollieren kannst.
Du bist bereit, kalkulierte Risiken einzugehen.
Du bist freundlich und fair und traust dich, deine Meinung zu sagen.
Du feierst die Erfolge von anderen und fühlst dich nicht von deren Leistungen bedroht.
BEFORE YOU CAN KILL THE MONSTER, YOU HAVE TO SAY ITS NAME.
Deine Emotionen liegen in deiner eigenen Verantwortung. Während andere sich vielleicht auf eine Art und Weise verhalten, die dir nicht gefällt, liegt deine Kontrolle vollständig in deiner Hand. Deine Gedanken und Gefühle prägen deine innere Welt, nicht die Handlungen anderer. Du kannst dein Mindset verbessern, indem du bewusst an deiner Denkweise arbeitest. Kleines Beispiel: Statt zu sagen:"Ich ärgere mich!", kannst du dich innerlich davon distanzieren, wenn du sagst: "Ich erlebe Ärger." Wenn du deine Emotionen als spontane Besucher - und nicht als Dauergäste - betrachtest, erlaubst du ihnen, zu kommen und zu gehen. Damit sich dein Selbstbild dauerhaft ändert, musst du täglich die alten Geister annehmen und mit einer guten Grundhaltung vertreiben. Gewöhn dich daran, gut gelaunt aufzuwachen. Kein Drama, keine Action, kein Stress. Nur Ruhe, Dankbarkeit und die richtige Stimmung für einen guten Tag. Denk dir für jeden Tag eine positive Einstellung aus. Setze dich, schließe die Augen und sprich den positiven Satz mehrfach aus.
Wie kannst du dein Mindset verbessern?